Erste Schritte mit SEO für eine Marke: Ein umfassender Leitfaden

Wenn Sie mit SEO für Ihre Marke beginnen möchten, sind Sie hier genau richtig. SEO, oder Suchmaschinenoptimierung, ist ein wesentlicher Bestandteil jeder erfolgreichen digitalen Marketingstrategie. Sie verhilft Ihrer Website zu einer höheren Platzierung in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) und sorgt für mehr organischen Traffic auf Ihrer Website. Aber wo fangen Sie an? In diesem Artikel behandeln wir die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bieten einen umfassenden Leitfaden für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung für Ihre Marke. Der erste Schritt in jeder SEO-Strategie ist die Durchführung einer SEO-Wettbewerbsanalyse.


Dies hilft Ihnen zu verstehen, was Ihre Konkurrenten in Bezug auf die Optimierung ihrer Websites tun. Wenn Sie die Dinge aus SEO-Sicht von Anfang an richtig angehen, ersparen Sie sich später stundenlange Arbeit, wenn Sie versuchen, eine Website zu reparieren, die ursprünglich nicht unter SEO-Gesichtspunkten erstellt wurde. Das Tool führt Sie durch alle Aspekte einer Website und gibt Ihnen nicht nur umsetzbare SEO-Tipps, sondern erklärt auch, wie wichtig jedes Element einer Website aus SEO-Sicht ist. Ein durchgängiges Thema sowohl in Ihren Blogbeiträgen als auch in Ihrem SEO-Kurs ist es, gegen den Strom zu schwimmen und etwas anders zu machen als alle anderen.


Wie können Sie also sicherstellen, dass Ihre neue Website aus SEO-Sicht technisch einwandfrei ist? Unsere Befragten haben im Folgenden einige Tipps gegeben. Weitere Tipps finden Sie auch in unserem Beitrag über die Durchführung eines technischen SEO-Audits zum Selbermachen. Hier sind die wichtigsten SEO-Schritte, die Sie befolgen müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Website das bietet, wonach die Suchmaschinen suchen. Es gibt viele Dinge, die für die Suchmaschinenoptimierung wichtig sind, aber es ist hilfreich, zuerst die Grundlagen in Ordnung zu bringen, damit Sie darauf aufbauen können Diese Art von Inhalten wird auch auf Social-Media-Plattformen gut dargestellt und hat somit kanalübergreifende Vorteile, die über die reine Suchmaschinenoptimierung hinausgehen, sagt Tafelsky.


Wenn Sie eine WordPress-Website haben, sollten Sie unbedingt ein SEO-Plugin installieren, um Ihre Inhalte zu optimieren. Es ist wichtig, dass alle Ihre Seiten Titel-Tags haben, die für ihre Ziel-Keywords optimiert sind. Idealerweise wählen Sie eine HTML5- oder WordPress-Website, die Ihnen mehr Kontrolle über die für die Suchmaschinenoptimierung wichtigen Faktoren gibt und Plugins zur Verfügung stellt, die Ihre SEO-Bemühungen noch effektiver machen. Wenn Sie mit Interessenvertretern sprechen, kann es auch hilfreich sein, eine Vorstellung davon zu haben, wie viel Sie jeden Monat für SEO ausgeben sollten. Sobald Sie ein solches SEO-Plugin installiert haben, können Sie alle empfohlenen SEO-Kriterien leicht erfüllen.


Diese Checkliste für den Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung ist nur eine der vielen Ressourcen, die Semrush zu bieten hat, wenn es darum geht, herauszufinden, wie man mit der Suchmaschinenoptimierung für neue Websites beginnen kann.