On-Page und Off-Page SEO: Was ist das und wie kann man es nutzen?

On-Page-SEO konzentriert sich auf die Optimierung von Teilen Ihrer Website, die in Ihrem Einflussbereich liegen, während Off-Page-SEO sich darauf konzentriert, die Autorität Ihrer Domain zu erhöhen. On-Page-SEO umfasst alle On-Site-Techniken, die Sie anwenden können, um sicherzustellen, dass eine Webseite auf einer SERP rangiert. Sie kann auch dazu beitragen, wie gut diese Seite rangiert. Wenn Sie die 7 oben genannten Ranking-Faktoren beachten, können Sie das Ranking, den Traffic und die Konversion Ihrer Website verbessern.


Off-Page SEO bezieht sich auf alle SEO-Taktiken, die keine Aktualisierung oder Veröffentlichung von Inhalten auf Ihrer Website beinhalten. Off-Page-SEO teilt Google einfach mit, was andere über Ihre Website denken. Wenn Sie zum Beispiel viele wertvolle Links haben, die auf Ihre Seiten verweisen, gehen die Suchmaschinen davon aus, dass Sie großartige Inhalte haben, die den Nutzern einen Mehrwert bieten. Die Anzahl der Links ist zwar immer noch wichtig, aber Content-Ersteller und SEO-Experten haben erkannt, dass die Qualität der Links heute wichtiger ist als die Anzahl der Links.


Off-Page-SEO umfasst alle Signale, die Google und anderen Suchmaschinen zeigen, dass Ihre Website für Ihr Publikum wertvoll ist. Selbst in einem Ladengeschäft werden qualitativ hochwertige Produkte durch Mundpropaganda von bestehenden Kunden weiterempfohlen, was das persönliche Äquivalent zur Off-Page-SEO ist. Während die technischen Aspekte wichtig sind, ist der Inhalt eines der wichtigsten Elemente der On-Page-SEO, da er Besucher auf Ihre Website bringt. Die Verringerung der Anzahl von Links, die auf Ihre internen Seiten verweisen, kann Ihre SEO-Bemühungen sogar unterstützen.


Eine gute Off-Page-SEO-Strategie beinhaltet die Einbindung und Nutzung Ihres sozialen Netzwerks, um die Reichweite Ihrer Inhalte zu erhöhen. Eine weitere Möglichkeit, an der Off-Page-SEO teilzunehmen (und gleichzeitig das Vertrauen und die Markenbekanntheit zu steigern), ist die Teilnahme an Diskussionen auf Websites wie Quora und die Beantwortung von Fragen auf anderen Q&A-Websites, insbesondere wenn Sie über Fachwissen verfügen, das Sie mit der Community teilen können. Einer der Gründe, warum viele Websites mit hohem Bekanntheitsgrad die organischen Top-Angebote nicht mehr dominieren, ist, dass sie grundlegende On-Page-SEO vernachlässigt haben. Wenn Sie Links zu Ihrer Website oder zu internen Seiten erstellen (was für die heutige Suchmaschinenoptimierung besser geeignet ist), konzentrieren Sie sich auf relevante, maßgebliche und SEO-freundliche Links.


SEO funktioniert am besten, wenn Sie eine gute On-Page-SEO betreiben, bevor Sie zu viel Zeit und Mühe (ganz zu schweigen von Geld) in den Aufbau von Links oder die Werbung für Ihre Website in den sozialen Medien investieren. Wenn Sie möchten, dass Ihre Website bei Google gut platziert wird und der organische Verkehr für Ihre Marke zunimmt, müssen Sie über Ihre On-Page-SEO-Strategie hinausschauen. SEO ist die Praxis der Verbesserung der Qualität und Quantität des relevanten organischen Verkehrs von Suchmaschinen zu Ihrer Website. On-Page und Off-Page SEO arbeiten zusammen, um Ihre Platzierung in den Suchmaschinen zu verbessern.