Ist SEO schwer zu lernen?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist nicht so schwer zu erlernen, wie es vielleicht scheint. Sie müssen nur bereit sein, die nötige Zeit und Mühe aufzubringen, um die verschiedenen SEO-Konzepte zu lernen. Wenn Sie gerade erst mit SEO anfangen und sich fragen, was man braucht, um ein Experte zu werden, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. SEO ist nicht schwer zu erlernen, wenn Sie zunächst die Grundlagen richtig verstehen.


Sie müssen nur bereit sein, genügend Zeit und Mühe zu investieren, um die SEO-Konzepte in die richtige Richtung zu lernen. Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung sind definitiv erlernbar. Wenn Sie nur die fünf wichtigsten SEO-Blogs täglich lesen, werden Sie ziemlich weit kommen. Aber es ist auch keine Raketenwissenschaft: SEO ist nicht schwer, von Grund auf zu lernen.


Genau wie die Keyword-Ranking-Schwierigkeitsskala (KD) (leicht, mittel, schwer) ist auch das Erlernen von SEO leicht bis mittelschwer. Es kann aufgrund der Begriffe und technischen Aspekte schwierig erscheinen. Die Grundlagen sind einfach, während die Techniken mit etwas Übung erlernt und gemeistert werden können - alles, was Sie brauchen, ist Interesse. Als T-förmiger SEO haben Sie ein breites Wissen über alles, was mit SEO zu tun hat, sind aber in einem bestimmten Bereich besonders gut.


Tatsächlich meiden viele Kleinunternehmer und Unternehmer SEO, weil es ihnen zu komplex erscheint oder weil sie einfach nicht verstehen, was die SEO-Strategie mit sich bringt. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich an die Grundlagen und die richtige Art der Suchmaschinenoptimierung zu halten und nach Antworten auf die Fragen zu suchen, die sich aus den Ergebnissen oder dem Fehlen von Ergebnissen aus all dem ergeben, was Sie bisher im Bereich der Suchmaschinenoptimierung getan haben. Angesichts der Tatsache, wie forschungsintensiv SEO ist und wie viele verschiedene Variablen SEO-Spezialisten abwägen, sind ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten ein großes Plus. Es deckt alle Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ab und gibt Informationen darüber, wie die verschiedenen Elemente der Suchmaschinenoptimierung effektiv genutzt werden können. Hat in diesem Jahr eine Stelle in einer B2B-Agentur für digitales Marketing ohne vorherige Erfahrung als Social Coordinator angetreten, hat bereits FB Ads, AdWords, grundlegende bis umfangreiche SEO-Kenntnisse erlernt und die Reporting-Methode des Unternehmens durch die Integration von Data Studio umstrukturiert.


Die Komplexität einer SEO-Agentur liegt jedoch darin, die verschiedenen Facetten der Suchmaschinenoptimierung zu integrieren und dafür zu sorgen, dass alles zusammen funktioniert... Es gibt noch einige andere Eigenschaften, die gute SEO-Spezialisten haben sollten, wie Kreativität und ein intuitives Gespür dafür, was Ihr Publikum will, sowie eine dicke Haut (Misserfolg ist ein großer Teil des SEO-Prozesses). Schauen Sie sich einige Online-Videos und -Kurse an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man mit SEO beginnt. On-Page-SEO erfordert nur wenig technisches Wissen, das Sie aber leicht erlernen können. Bei Off-Page-SEO geht es mehr um Öffentlichkeitsarbeit, es hängt alles davon ab, wie Sie sich mit anderen Bloggern oder Influencern vernetzen. SEO ist nicht schwer zu erlernen, wenn Sie bereit sind, Zeit und Mühe zu investieren, um die vielen gängigen SEO-Konzepte und -Taktiken zu erlernen. SEO ist nicht so schwer, wie die Leute es darstellen.


Sie können 95 % des Aufwands mit 5 % der Arbeit erreichen, und Sie brauchen absolut keinen professionellen Suchmaschinenoptimierer zu engagieren, und es wird auch nicht schwer sein, ein Ranking für gut ausgewählte Schlüsselwörter zu erreichen. Wenn Sie die Fähigkeiten haben, eine Website in Ihrer Freizeit zu starten, die erforderlichen Schlüsselwörter für Ihre Marke zu finden und Off-Page- und On-Page-SEO zu implementieren, dann brauchen Sie keinen professionellen SEO-Experten oder eine Agentur für digitales Marketing zu engagieren. Es kann einige Zeit dauern, bis Sie die einzelnen SEO-Techniken gelernt haben. Wenn Sie SEO jedoch als eine Palette betrachten, können Sie sofort mit dem Malen beginnen und dabei so viele oder so wenige Farben verwenden, wie Sie zur Verfügung haben. Es ist eine gute Idee, sich beim Erlernen von SEO so weit wie möglich zu spezialisieren, um ein gefragter SEO-Experte zu werden. Der Aufbau hochwertiger Links zu Ihrer Website ist wahrscheinlich einer der schwierigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung und eine der gefragtesten SEO-Fähigkeiten.