Was ist ein Beispiel für On-Page SEO?

On-Page SEO (auch bekannt als "On-Site SEO") ist die Optimierung von Webseiteninhalten für Suchmaschinen und Nutzer. Zu den üblichen SEO-Praktiken auf Seiten gehören die Optimierung von Titel-Tags, Inhalten, internen Links und URLs. On-Page SEO (oder On-Site SEO) ist die Optimierung von Webseiten für bestimmte Schlüsselwörter, um die Sichtbarkeit und den Suchmaschinenverkehr zu verbessern. Dazu gehört die Ausrichtung seitenbezogener Elemente wie Titel-Tags, Überschriften, Inhalte und interne Links auf Schlüsselwörter.


Das Hauptthema der Seite wird in der Hauptüberschrift vorgestellt, und jede weitere Überschrift dient der Einführung eines neuen Unterthemas. In diesem Beispiel wird die Titel-Tags are more specific than the headings, and the headings are more specific than the content. This is just one example of a structure you could use. Brandon Dennis from Scotch and Smoke Rings increased his Facebook engagement by 200% using Buffer.

Er erstellte gezielte Botschaften, die seinem Publikum gefielen, und teilte sie ihnen dann genau zu dem Zeitpunkt mit, zu dem sie sie haben wollten. On-Page-SEO ist vielfältig und erstreckt sich nicht nur auf Inhalte, sondern auch auf andere Dinge wie Schemata und Meta-Tags, auf die wir im nächsten Kapitel über technische Optimierung näher eingehen werden. Strukturierte Daten oder Schemata helfen Google, Ihre Inhalte besser zu verstehen, und sollten daher ein wichtiger Bestandteil Ihres On-Page-SEO-Audits sein. Seitdem ist On-Page-SEO zehnmal komplizierter geworden, mit UX-Signalen, neuen Ansätzen zur Titel-Tag-Optimierung usw. Es gibt einige Schlüsselelemente einer umfassenden On-Page-SEO-Strategie, die Sie kennen müssen, um die Art von Inhalten und Websites zu erstellen, die auf den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) gut ranken und zu höheren Konversionsraten führen.


Die Verwendung von Schlüsselwörtern ist zwar nach wie vor wichtig, aber vorgeschriebene Methoden wie die Verwendung eines exakt passenden Schlüsselworts in einer bestimmten Anzahl sind nicht mehr Bestandteil der On-Page-SEO. Entdecken Sie, wie On-Page-SEO Ihrer Website helfen kann, besser zu ranken, mehr Traffic zu erhalten und mehr Besucher zu konvertieren. On-Page-SEO konzentriert sich auf die Optimierung von Teilen Ihrer Website, die in Ihrem Einflussbereich liegen, während Off-Page-SEO sich darauf konzentriert, Ihre Domain-Autorität durch die Erstellung von Inhalten und das Sammeln von Backlinks von anderen Websites zu erhöhen. Da Sie nun wissen, wie Ihr Zielmarkt sucht, ist es an der Zeit, sich mit On-Page-SEO zu befassen, d. h. mit der Erstellung von Websites, die die Fragen der Suchenden beantworten. Mit dem On-Page-SEO-Checker finden Sie auch viele Ideen für die On-Page-Optimierung, mit denen Sie schnell Erfolge erzielen können.


Es gibt zwar keine festen Regeln für die Keyword-Dichte auf der Seite, aber stellen Sie sicher, dass Ihre Ziel-Keywords auf natürliche Weise in Ihrem Beitrag vorkommen. In diesem schrittweisen On-Page-SEO-Leitfaden erkläre ich die wichtigsten seitenbezogenen Optimierungsverfahren, die Sie umsetzen sollten, und warum sie für Ihre gesamte SEO-Strategie unerlässlich sind. SEOs empfehlen im Allgemeinen, Ihre On-Page-Enten in eine Reihe zu bringen, bevor Sie sich zu sehr auf Off-Page-SEO konzentrieren. Alle anderen On-Page-SEO-Elemente ergeben sich aus qualitativ hochwertigen Seiteninhalten, weshalb Sie genügend Ressourcen in deren Entwicklung und Optimierung investieren sollten. On-Page-SEO ist wichtig, weil sie Google alles über Ihre Website verrät und darüber, wie Sie Besuchern und Kunden einen Mehrwert bieten. Da Sie nun wissen, wie Ihre Zielgruppe sucht, ist es an der Zeit, sich mit On-Page-SEO zu befassen, d. h. mit der Erstellung von Websites, die die Fragen der Suchenden beantworten.


On-Page-SEO ist wichtig, denn sie verrät Google alles über Ihre Website und darüber, wie Sie Besuchern und Kunden einen Mehrwert bieten.