White Hat SEO vs. Black Hat SEO: Was ist der Unterschied?

White Hat SEO beinhaltet die Suche nach Möglichkeiten zur Verbesserung der Nutzererfahrung, während Black Hat SEO auf der Manipulation des Google-Algorithmus beruht, um die Platzierung zu verbessern. Einfacher ausgedrückt: Wenn eine Taktik entwickelt wurde, um Google glauben zu machen, dass eine Website den Nutzern mehr Wert bietet, als dies tatsächlich der Fall ist, handelt es sich um betrügerisches Black Hat SEO. Black Hat SEO bezieht sich auf Versuche, das Ranking auf eine Art und Weise zu verbessern, die von den Suchmaschinen nicht genehmigt ist und Täuschung beinhaltet. Sie verstoßen gegen die aktuellen Richtlinien der Suchmaschinen.


White Hat SEO bezieht sich auf die Verwendung von bewährten Methoden, um hohe Platzierungen in Suchmaschinen zu erreichen. Sie entsprechen den Richtlinien der Suchmaschinen. Dies ist auch der Eckpfeiler von White Hat SEO im Gegensatz zu Black Hat SEO, das sich nicht auf die Qualität der Inhalte konzentriert. In der idealen Welt von Google erstellen Sie absolut großartige Inhalte, die allen Google-Richtlinien entsprechen und von den Nutzern wie verrückt gelesen und weitergegeben werden.


Das ist der Kern von White Hat SEO. Der Panda-Algorithmus beispielsweise, der innerhalb von vier Jahren 28 Aktualisierungen erfahren hat, stuft Websites in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) herab, die eine schlechte Inhaltsqualität und zu viele Anzeigen aufweisen. Suchmaschinen bestimmen ihre Rankings durch proprietäre Algorithmen, die geheim gehalten und streng bewacht werden. Die meisten Arbeitgeber, auch wenn sie viel über SEO wissen, werden nicht bereit sein, ein Risiko mit jemandem einzugehen, der offen mit seinem Erfolg mit Content-Farmen prahlt. Websites, die blockiert oder depriorisiert werden, müssen dies selbst herausfinden, indem sie ihre eigene Website in Google suchen oder durch Benachrichtigungen in ihrer Google Search Console.


Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Art von Internet-Marketing-Methode, bei der Websites optimiert werden, um die Qualität und Quantität ihres Suchmaschinenverkehrs zu verbessern. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Website gegen die Richtlinien verstößt und möglicherweise Black Hat SEO betreibt, können Sie einen Spam-Bericht einreichen. Mit White Hat SEO vertraut zu sein, reicht nicht aus, um zu verhindern, dass Sie versehentlich in eine SEO-Grauzone eindringen oder, schlimmer noch, etwas tun, das gegen die Suchmaschinenrichtlinien für Black Hat SEO verstößt.Suchmaschinen-Crawler haben sich weit über die alten Taktiken, die früher funktionierten, hinaus entwickelt und konzentrieren sich jetzt viel mehr auf die Benutzerzufriedenheit. Der Programmbereich Engineering Education (EngEd) fördert eine Gemeinschaft von Universitätsstudenten in computerbezogenen Studienbereichen, um Themen zu erforschen und auszutauschen, die für Ingenieure in der heutigen Technologielandschaft relevant sind.

Der Unterschied zwischen Black Hat und White Hat SEO bezieht sich auf die spezifischen Techniken, die verwendet werden, um das Suchmaschinenranking einer Website oder Webseite zu verbessern. Heute haben SEO-Experten die Begriffe White Hat und Black Hat SEO geprägt, um zwischen guten und schlechten Praktiken der Suchmaschinenoptimierung zu unterscheiden. Abgesehen davon gibt es einen schmalen Grat zwischen dem Herumspielen mit Taktiken, die für Ihre Website funktionieren, und der Manipulation von Suchmaschinenalgorithmen, um Ihre Platzierungen zu verbessern. Diese reichen von Taktiken, die gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen, bis hin zu gefährlicheren Aktivitäten (die zu manuellen Maßnahmen führen können).