4 Schritte zum Aufbau einer erfolgreichen E-Commerce-SEO-Strategie

Die Strategie- und Planungsphase eines Webauftritts ist für dessen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Dies ist die Zeit, in der Sie den Grundstein legen. Die anfängliche Offsite-Suchmaschinenoptimierung kann verbessert werden, indem Sie umfangreiche Nachforschungen über Ihre Konkurrenten und verwandte Websites anstellen und die Websites ermitteln, die auf sie verlinken (so dass Sie auch dort Links erhalten können). Mit der grundlegenden technischen Suchmaschinenoptimierung und der anfänglichen Offsite-SEO ist Ihr nächster Schritt die Entwicklung einer umfassenden Onsite-SEO-Strategie: Bei der Keyword-Recherche für einen E-Commerce-Shop müssen Sie verschiedene Faktoren berücksichtigen, um die richtige Art von Besuchern für Ihren Shop zu gewinnen.


SEMrush hat eine coole kleine Funktion in seinem Keyword-Recherche-Tool namens Keyword Difficulty On-Page SEO ist ein wichtiger Teil jeder E-Commerce-Strategie. Linkaufbau spielt eine große Rolle in jeder erfolgreichen SEO-Strategie und ist nicht weniger wichtig, wenn es um E-Commerce-SEO geht - wenn es richtig gemacht wird, ist dies vielleicht die effektivste Linkaufbau-Strategie, die Sie verwenden können, um maßgebliche Links zu Ihrer Website zu erstellen. SEO zu meistern ist schwierig und erfordert viel Arbeit und Hingabe. Mit ständiger Übung kann man sich gegen die Schwergewichte in der E-Commerce-Nische durchsetzen und neben ihnen ranken.


Ein weiterer nützlicher Tipp, den ich am häufigsten anwende, ist der Linkaufbau. In der Phase der Wettbewerbsforschung stellen wir oft fest, dass die Website des Kunden in Bezug auf die Menge der indexierten Inhalte hinter der Konkurrenz zurückbleibt. In diesen Fällen gewinnt diese Phase des Prozesses zusätzlich an Bedeutung. Nach dem Hinzufügen neuer, qualitativ hochwertiger Inhalte geht es an die On-Page-Optimierung - mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Artikel über die Grundlagen der Seitenoptimierung.


Optimierung von Bildern - Sie müssen dafür sorgen, dass sich Ihre Bilder von den anderen abheben. Versuchen Sie, LSI-Keywords sowie Ihr Hauptkeyword im Dateinamen zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie dasselbe mit den Alt-Tags tun, aber lassen Sie sie natürlich und spannend klingen. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen die vier Phasen des Aufbaus einer erfolgreichen E-Commerce-SEO-Strategie vorstellen. Jede Phase ist zwar in der Suchmaschinenoptimierung üblich, muss aber für einen E-Commerce-Shop leicht abgewandelt werden.


Aber was ist SEO? Wie alles andere auch, besteht SEO aus kleineren Komponenten, die, wenn sie effizient entwickelt werden, zu etwas Größerem werden als die Summe ihrer Teile, wie eine Geburtstagstorte, die Kunden bringt und die Suchergebnisse verbessert. E-Commerce-SEO ist extrem leistungsfähig, wenn jede Phase richtig durchgeführt wird, und kann eine gesunde Menge an Traffic auf Ihre Website bringen.in Bezug auf SEO, sind die wichtigsten Schritte in dieser Phase Keyword-Recherche und Content-Architektur.