Was sind die verschiedenen Arten von SEO?

Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, den Inhalt Ihrer Website so zu optimieren, dass Suchmaschinen sie besser verstehen. Dies kann Ihren Haupttext, Schlüsselwörter, Überschriften, Meta-Titel, Meta-Beschreibungen, Bilder und mehr umfassen. Die Einbindung von On-Page-SEO in Ihre Marketingbemühungen ist hilfreich, damit Suchmaschinen den Inhalt Ihrer Website verstehen. Und sobald Google Ihre Website versteht, kann es Sie belohnen, indem es Ihre Website bei Suchanfragen anzeigt, die es für relevant hält.


Off-Page-SEO ist so ziemlich alles, was nicht auf Ihrer Website geschieht. Bei der Off-Page-SEO geht es darum, Bewusstsein und Vertrauen für Ihr Unternehmen zu schaffen, was letztendlich zu mehr Besuchern und Verkäufen führen kann. Die meisten Off-Page-SEO-Maßnahmen konzentrieren sich auf den Linkaufbau. Falls Sie es nicht wissen: Link Building ist die Praxis, andere seriöse Websites dazu zu bringen, auf Ihre Website zu verlinken.


Technische SEO bezieht sich auf die Maßnahmen, die getroffen werden, um Suchmaschinen beim Crawlen Ihrer Website zu unterstützen und die Benutzerfreundlichkeit (UX) zu verbessern. Da Suchmaschinen und ihre Algorithmen immer komplexer werden, ändern sich diese Anforderungen, was bedeutet, dass sich diese Art der Suchmaschinenoptimierung ständig weiterentwickelt. Um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Crawlability und UX gibt, müssen Ihre technischen SEO-Maßnahmen effizient sein. Lokale SEO ist eine Variante der SEO, die sich auf ein bestimmtes Gebiet und nicht auf ein ganzes Land konzentriert.


Es geht darum, Ihre Online-Präsenz in Ihrer Gemeinde zu erhöhen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen bei lokalen Kunden zu bewerben. Zu den Möglichkeiten, Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung zu verbessern, gehören das Schreiben von benutzerdefinierten lokalen Landing Pages, die Optimierung Ihrer lokalen Profile, das Spammen von Google Maps, das Erstellen lokaler Links und vieles mehr. On-Page-SEO ist die häufigste Strategie, auf die sich Unternehmen für ihre Websites konzentrieren. Einfach ausgedrückt, bezieht sich On-Page-SEO auf Änderungen, die Sie an Ihrer Website vornehmen und die sich positiv auf deren Leistung auswirken.


Eine der häufigsten On-Page-SEO-Optimierungen ist die Schlüsselwortoptimierung. Wenn Nutzer eine Suche durchführen, verwenden sie Schlüsselwörter, um eine Liste mit relevanten Suchergebnissen zu erhalten. Eine weitere On-Page-SEO-Strategie ist die Optimierung der URL-Struktur. Wenn Benutzer auf Ihrer Seite sind, möchten Sie ihnen helfen, sich diese zu merken.


Eine benutzerdefinierte URL-Struktur kann Ihnen bei der Optimierung helfen und es den Interessenten erleichtern, sich an Ihre Website zu erinnern. Dies sind nur zwei der beliebtesten Strategien, die Unternehmen zur Optimierung ihrer On-Page-SEO anwenden. Zu den weiteren Strategien gehören die interne Verlinkung und die Optimierung der Meta-Beschreibungen. Das Wichtigste dabei ist, dass On-Page-SEO die Optimierung von Elementen auf Ihrer Website beinhaltet.


Off-Page-SEO umfasst Optimierungen, die nicht auf Ihrer Website stattfinden. Dabei handelt es sich um externe Faktoren, die die Leistung Ihrer Website beeinflussen. Einer der größten Off-Page-SEO-Faktoren ist das Teilen in sozialen Medien. Wenn Sie den Link zu Ihrer Website auf Ihren sozialen Seiten teilen, können Sie nicht kontrollieren, wie Ihr Publikum mit den Links auf Ihren sozialen Seiten interagiert.


Technisches SEO hat nichts mit dem Inhalt Ihrer Seite zu tun, kann aber ihr Erscheinungsbild in den organischen Suchergebnissen verbessern. Die meisten Neulinge im digitalen Marketing verwechseln technische SEO mit Black-Hat-SEO: Während die technische Suchmaschinenoptimierung darauf abzielt, das Nutzererlebnis durch die Optimierung der Website zu verbessern, verringert Black-Hat-SEO dieses. Die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne von Menschen beträgt 8 Sekunden. Wenn Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer mit Ihren Metadaten gewinnen, haben Sie weniger als 8 Sekunden Zeit, um zu beweisen, dass Ihre Seite die benötigten Informationen enthält.


Die Ladezeit Ihrer Website sollte mehr als 2 Sekunden dieser Zeit in Anspruch nehmen. Manchmal kann ein winziger Fehler in Ihrem Code Ihre Website für Google oder andere Suchmaschinen-Bots völlig unsichtbar machen. Abgesehen von den Codes kann Ihre Seite auch andere Probleme haben, wie fehlende H1- und H2-Tags und doppelte Metadaten...