Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexer Prozess, der viele verschiedene Elemente umfasst. Im Kern kann SEO jedoch in drei Hauptkomponenten unterteilt werden: Technologie, Relevanz und Off-Page-Optimierung. Jede dieser drei Komponenten steht in direktem Zusammenhang mit der Art und Weise, wie Google Websites verarbeitet und organisiert, um festzustellen, ob sie für Suchanfragen in die Rangliste aufgenommen werden können. Bei der Technologie einer Website muss sichergestellt werden, dass die Suchmaschinen alle Ihre Inhalte auf die richtige Weise crawlen und indizieren können.
Das bedeutet sauberen HTML-Code, richtig strukturierte URLs (möglichst ohne Parameter), die richtigen HTTP-Statuscodes für die richtige Art von Seiten (eine nicht gefundene Seite sollte also zu einem 404-Code führen, nicht zu 200 oder 30), korrekte XML-Sitemaps usw. Bei den meisten SEO-Audits wird viel Zeit auf die Technologie einer Website verwendet, und die Plattform, auf der eine Website aufgebaut ist, hat einen großen Einfluss darauf, wie SEO-freundlich die technischen Grundlagen der Website tatsächlich sind. WordPress-Websites erfüllen in der Regel viele Kriterien auf Anhieb, während Websites, die auf .NET basieren, oft ein absoluter SEO-Albtraum sind. Dies ist natürlich nur meine eigene Herangehensweise an das Lehren von SEO, und ich vermute, dass sie ihre Schwächen hat, da sie auf meinem eigenen unvollständigen Verständnis der Suchmaschinentechnologie beruht.
Ein Schlüsselelement der Off-Page-SEO sind Backlinks, d. h. Links von anderen Websites zu Ihrer Website, die Google zeigen, dass Ihre Website von anderen Websites geschätzt wird. Viele SEO-Korrekturen und -Taktiken werden sich zwischen verschiedenen Säulen und Prozessen überschneiden, aber Sie werden überrascht sein, wie viele verschiedene Elemente der Suchmaschinenoptimierung gut in einen dieser drei Hauptbereiche passen. Ich beschäftige mich schon lange mit SEO - seit den späten 90er Jahren als Hobby für meine eigenen Websites, seit 2004 professionell - und obwohl Hypes und Taktiken kommen und gehen, habe ich gelernt, dass die Kernelemente der Suchmaschinenoptimierung dieselben bleiben. Die Optimierung der HTML-Elemente auf jeder Seite der Website ist ein entscheidender Faktor der Suchmaschinenoptimierung. Diese Säulen sind nur die Spitze des Eisbergs für SEO, umfassen aber einige der grundlegendsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung.
Eine Seite mit einer großen Anzahl wertvoller Links, die auf sie verweisen, hat daher einen höheren PageRank und wird in den Suchergebnissen wahrscheinlich weiter oben stehen als andere Seiten, die keinen so hohen PageRank-Wert haben. Der Relevanzaspekt der Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit den verschiedenen Elementen Ihres Inhalts, um sicherzustellen, dass er von den Suchmaschinen richtig interpretiert werden kann.