Was sind die drei Kernelemente von SEO?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein komplexer und sich ständig weiterentwickelnder Bereich, der Websites dazu anregt, hochwertige Inhalte zu produzieren, ihr Material optimal zu formatieren und zu organisieren und in den Ergebnissen ganz oben zu bleiben. Nahezu 51 % des weltweiten Internetverkehrs kommt allein von Smartphones, und Google belohnt Websites, die für mobile Geräte optimiert sind. Tools wie der Mobile Friendly Test zeigen, wie es um Ihre Website bestellt ist. Letztlich geht es darum, den von Ihnen produzierten Inhalten einen Wert zu verleihen.


Sie wollen die Nutzer dazu bringen, Ihre Dienstleistungen auszuprobieren, zum Telefon zu greifen und sich zu melden. Eine solide SEO-Strategie ist kein einfacher, kalter Algorithmus, sondern eine lebendige, atmende Methode, um Ihren Erfolg bei den Kunden zu messen. Es handelt sich um ein unglaublich komplexes, sich ständig veränderndes Gebiet. Das Wort "Inhalt" wird oft fälschlicherweise nur als der Text interpretiert, den Sie auf der Website platzieren oder hochladen.


Der Begriff "Inhalt" umfasst sowohl Bilder als auch Texte, also das, was die Website schafft und den Besuchern vermittelt. Vielleicht ist Ihnen der Satz "Inhalt ist König" schon einmal begegnet. Er baut die Marke auf und hilft auch bei der Lead-Generierung. Daher sollte die Optimierung von Inhalten Ihre oberste Priorität sein.


Die drei Haupttypen der On-Page-SEO-Faktoren sind Inhalt, Architektur und HTML. Ein wesentliches Element der Off-Page-SEO sind Backlinks, d. h. Links von anderen Websites zu Ihrer Website, die Google zeigen, dass Ihre Website von anderen Websites geschätzt wird. Diese Säulen sind nur die Spitze des Eisbergs für SEO, aber sie umfassen einige der grundlegendsten Elemente der Suchmaschinenoptimierung. Die Optimierung der HTML-Elemente auf jeder Seite der Website ist ein entscheidender Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung.

Aber es geht nicht nur darum, Inhalte zu veröffentlichen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind sowohl eine Vorstufe zu Rankings als auch ein wichtiger Aspekt jeder Kampagne, egal welcher Größe. Um eine qualitativ hochwertige SEO-Strategie zu entwickeln, muss man eine zusammenhängende Strategie entwickeln, die Rankings, Inhalte und Ergebnisse nicht als separate Teile, sondern als ineinandergreifende Teile desselben Puzzles betrachtet. Fragen Sie sich, welchen Zweck Ihre Seite oder Ihr Beitrag den Betrachtern bietet.


Wenn Ihre Antwort einfach nur lautet: "die Rankings verbessern", reicht das für Qualitätskennzahlen nicht aus. Ihr Inhalt muss gehaltvoll und nützlich sein und tatsächlich Antworten auf Fragen liefern. Denken Sie daran, dass Suchmaschinen versuchen, den Nutzern die bestmöglichen und klarsten Antworten zu geben. Obwohl es sich technisch gesehen nicht um einen SEO-Faktor handelt, gibt es definitiv eine Korrelation zwischen Rankings und sozialem Engagement.


Sie sollten dafür sorgen, dass Ihre Inhalte auf verschiedenen Social-Media-Plattformen geteilt werden. Letztlich geht es darum, dass die von Ihnen produzierten Inhalte einen Wert haben.